Abatir
Labrador Retriever

 

Abatir Esteban - "Matti"

 

gew: 22.09.2020
aus
Abatir Arka
nach
Multi Champion A Sense Of Pleasure's Pipe Smoker

JP/LR, BLP mit lebender Ente, Btr, VPS mit Fuchs und lebender Ente

prcd-PRA: frei, CNM: frei, EIC: Träger, SD2: frei, HNPK: frei, DNA-Farbtest:Typ EE


Matti ist ein, gemessen an seinen Erfolgen, noch sehr junger Rüde, der aus der Verpaarung unserer Lea (Abatir Arka) mit Mäxchen (A Sense Of Pleasure's Pipe Smoker) stammt. Bereits im Welpenalter wurde er ebenso konsequent wie erfolgreich auf seinen jagdlichen Einsatz vorbereitet, was dann mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen in schneller Folge belohnt wurde. Los ging es im Frühjahr 2021 mit hervorragenden 348 Punkten bei der Jugendprüfung (JP/LR), gefolgt im Herbst 2022 von 330 Punkten und Suchensieg bei der Bringleistungsprüfung (BLP) mit lebender Ente und dann, wenige Wochen später, die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) mit Fuchs und lebender Ente mit ausgezeichneten 216 Punkten im ersten Preis. Die erfolgreiche Bringtreueprüfung (Btr) folgte ebenfalls 2022.

Auch im Rahmen seiner Zuchtzulassung erzielte er beste Ergebnisse bei Wesenstest wie Formwert.

Auszug Wesenstest-Protokoll:
Der 20 Mo alte Rüde hat eine sehr gute Bindung zu seinem Führer. Testgelände u. Parcours untersucht er gerne und neugierig, an den Gegenständen des Parcours zeigte er sich interessiert u. sicher, er apportiert ausgiebig, hat sehr gute Arbeitsanlagen, bei Fremden ist er sicher und bei der Kreisprobe unerschrocken, er ist sicher beim Schuss und zeigte sich beim Testverlauf labradortypisch.

Auszug Formwert-Protokoll:
Maskuliner Rüde von hoher Qualität, vorzüglicher Körper mit bestechender Oberlinie, flüssige Bewegung.

Formwertnote: vorzüglich

Matti ist tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC und lebt bei seiner Familie in der Nähe von Oldenburg.