Abatir
Labrador Retriever

 

        

A Sense of Pleasure´s McBacon - "Ted"  

Ausstellungen

Nachzucht  

Bilder 

Wissenswertes

 

 gew: 18.02.2011

gest: 09.01.2024

aus 

Ch A Sense of Pleasure´s Angel of Harlem 

nach

Ch Fameflair XXL 

 

Ted im Alter von 12 Jahren

Ted war unser sanfter Riese. Die Linien, aus denen er stammte, ließen einerseits gute Ausstellungsergebnisse, andererseits aber auch gute Anlagen für die Dummy-Arbeit als auch den jagdlichen Einsatz erwarten. Beide Erwartungen hat Ted mehr als erfüllt.  

Seine Arbeitsanlagen demonstrierte Ted im jagdlichen Einsatz. Hier zeichnete er sich durch enormen Eifer aus, so dass wir alle Bemühungen darauf konzentrierten, diesen Willen zur Leistung konsequent auszunutzen und seine Dynamik in die richtigen Bahnen zu lenken. Erste Erfolge waren dann seine im Alter von nur 11 Monaten abgelegte jagdliche Brauchbarkeitsprüfung und die kurz darauf folgende Langschleppe über 800m sowie die mit 283 Pkt. bestandene Bringleistungsprüfung mit damals gerade einmal 16 Monaten. Ted entwickelte sich zu einem großrahmigen, aber sehr wohlproportionierten Rüden, der über eine herausragende Führigkeit verfügte und gleichzeitig unglaublich sanft war. Die nach ihm gezogenen Welpen, die wir uns fast jedes Mal angesehen haben, haben uns mehr als überzeugt. Bis zum Alter von etwa 12 Jahren hat er das Rudel souverän angeführt, zog sich dann als graue Eminenz zurück. Spielen war nie sein Ding, bis unserer Terrier Piet es schaffte, bei ihm das Eis zu brechen. Arbeiten, das war sein Ein und Alles und viel davon hat er an seine 155 Nachkommen im In- und Ausland weitergegeben - genauso wie die Falten auf seiner massigen Stirn.

Kurz vor seinem 13. Geburtstag, am 09.01.2024, mussten wir ihn plötzlich und unerwartet gehen lassen. Vielleicht war er der Hund, dem wir insgesamt am meisten zu verdanken haben. Er wird uns sehr fehlen.