Abatir
Labrador Retriever

 

News 2023:

28.12.2023 Ein Rückblick und ein Ausblick

Nicht alles, was wir uns für das zu Ende gehende Jahr vorgenommen haben, konnten wir realisieren, aber das zu erwarten, wäre vermutlich auch vermessen gewesen. Wie immer, galt es Schwerpunkte und Prioritäten zu setzen und so musste Ash, der jagdlich durchgeprüft ist, prüfungsmäßig zu Gunsten seiner kleinen Schwester zurücktreten. Umso mehr Freude hat es uns gemacht, Bendis zunächst auf der JAS/R und im Herbst dann erfolgreich auf der BLP vorzustellen. Nebenbei hat die junge Dame die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC e.V. erlangt und wird jetzt von uns auf die Prüfungen im kommenden Jahr vorbereitet, eine APD/A im ersten Halbjahr und die RGP im Herbst.
Lea hat ihren dritten und letzten Wurf zur Welt gebracht und wir sind mehr als zufrieden mit dem, was ihre Nachkommen bisher zeigen. Aus diesem Wurf ist die kleine Aimée bei uns geblieben und wenn alles gut geht, soll sie unsere Mutterlinie weiterführen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Besonders spannend war für uns auch, dass in diesem Jahr die Röntgenauswertungen für 16 von uns gezogener Hunde aus dem G- und H-Wurf anstanden. Wir sind unseren Welpenkäufern sehr dankbar, dass alle das Röntgen hinter sich gebracht haben und freuen uns, dass für alle ordnungsgemäß geröntgten Hunde ein positives Ergebnis bzw. eine positive Prognose vorliegt und hoffen, dass auch die letzte noch offene Angelegenheit bald zum Abschluss gebracht werden kann.
Wie schnell die Jahre vergehen, sehen wir täglich an unserem Rudel. Ted geht mittlerweile auf die 13 zu und hat den Chefposten an Lea abgegeben. Sun, Fee sowie Lea sind im gesetzteren Alter angekommen, wobei man bei Lea dennoch täglich den Eindruck hat, sie wäre gerade erst in der Pubertät. In der Führung des Rudels ist sie allerdings absolut souverän und unangefochten.
Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Im Juni mussten wir Leo gehen lassen, der uns über 16 Jahre begleitet hat. Er war sicher der unauffälligste unserer Hunde, hat uns nie Sorgen oder Probleme bereitet und sein langes Leben einfach nur genossen. Viel zu früh, mit nicht einmal vier Jahren, musste Sun und Teds Sohn Benno (Abatir Dario) gehen. Für seine Familie, aber auch für uns, war er aus verschiedenen Gründen ein besonderer Welpe und wir hoffen, dass Oskar (Abatir Aragorn) in seine Fußstapfen treten wird. 

Gänzlich unerwartet traf uns der Tod von Mäxchen (Ch A Sense Of Pleasure’s Pipe Smoker). Nach Komplikationen im Zusammenhang mit einer OP hatte er keine Chance mehr. Uns bleiben die Erinnerungen an einen absoluten Ausnahmehund, den wir erfolgreich jagdlich führen konnten und gleichzeitig in kürzester Zeit zum Internationalen und mehrfachen Deutschen Champion gebracht haben.
Das kommende Jahr ist nun (fast) schon wieder durchgeplant und steht ganz im Zeichen von Ausbildung, Prüfung und Jagd. Einen Wurf wird es wahrscheinlich nicht geben, aber so ganz sicher ist das noch nicht. Wie auch immer – wir freuen uns auf das, was da noch kommt…

Mäxchen (A Sense Of Pleasure's Pipe Smoker) 2012 -2023


24.12.2023 Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage und natürlich ganz besonders allen Abatir-Familien frohe und gesegnete Weihnachten sowie ruhige und friedvolle Tage.


11.12.2023 Matti zeigt sich von seiner besten Seite

Auf den Tag genau nach sechs Jahren betraten wir gestern erstmals wieder einen Ausstellungsring. Damals führten wir unsere Sun auf der CACIB in Kassel und erreichten dort das BOB mit CACIB auf der mit über 90 Meldungen sehr stark besetzten Show. Gestern war es ihr Enkel Matti (Abatir Esteban), den wir auf der Jubiläumsschau des DRC in Soltau präsentierten. Ohne wirkliches Showtraining präsentierte sich Matti beeindruckend gut und konnte den Ring mit V1 in der Gebrauchshundeklasse, der Anwartschaft auf den Deutschen Champion VDH sowie dem CAC des DRC verlassen. Als er dann noch Bester Gebrauchshund wurde, strahlte nicht nur sein Besitzer.


07.12.2023 Das Rudel ist wieder gewachsen

Auch wenn es der ursprüngliche Plan war, haben wir dennoch hin und her überlegt, konnten aber letztendlich nicht widerstehen. Aus unserem letzten Wurf ist die kleine Aimée bei uns geblieben und stellt zur Zeit alles ein bisschen auf den Kopf. Sie ist sehr pflegeleicht, hochsensibel wie Vater und Geschwister, verfressen wie ihre Mutter und manchmal frech wie ihr bester Freund, unser Terrier Piet. 

Näheres gibt es hier auf ihrer Seite.

27.11.2023 Der zweite Tag (fast) ohne Welpen

Dienstag ging es für die Kleinen auf große Tour zur etwa 12km entfernten Tierarztpraxis, wo sich alle ausnahmslos tapfer zeigten und sowohl Impfung als auch Chippen ohne Murren über sich ergehen ließen. Gleiches galt für die Wurfabnahme, die am selben Tag stattfand.

Und Mittwoch um 09.00 Uhr war es dann soweit, der kleine Amir trat seine Reise ins ferne Ostfriesland an. Donnerstag ging es für Aragorn in den hohen Norden. Am Freitag nahm bei dem Rest unsere Osteopathin wie immer noch die übliche Kontrolle vor dem Auszug vor und rückte alles wieder dahin, wo es hingehört. Diverse Bodychecks und Ringkämpfe untereinander hatten halt bei dem Einen oder Anderen ihre Spuren hinterlassen. Samstag hieß es Abschied nehmen von den restlichen drei Auswanderern, von Alan, Arian und ihrer Schwester Alba.

Was bleibt uns nun? In erster Linie die dankbare Erinnerung an einen gänzlich komplikationslosen Wurf, der mit einer instinktsicheren und ebenso einfachen wie schnellen Geburt begann. Leas Welpen haben beim Spielen und Toben eine unfassbare Ausdauer gezeigt, waren gleichzeitig aber der ruhigste Wurf, den wir bisher aufgezogen haben. Allen Reizen gegenüber zeigten sie sich unerschrocken und aufgeschlossen, ließen aber gleichzeitig erkennen, dass sie die enorme Sensibilität und starke Menschenbezogenheit ihres Vaters geerbt haben. Härte in der Ausbildung werden sie weder vertragen noch brauchen. 

Darüber hinaus bleibt uns noch etwas, aber dazu später mehr...

Hier als Abschluss Bilder der Kleinen in ihrer neuen Umgebung in alphabetischer Reihenfolge.


20.11.2023 Der fünfundfünfzigste Tag der Welpen

Die Aufregung unter den Kleinen war groß, als einer nach dem anderen ins Auto verfrachtet wurde und die Reise in das etwa 10min entfernte Revier begann. Dort angekommen, war aber sofort alles vergessen und jeder der Sechs genoss den Sonnenschein im herbstlichen Wald. Liegende Baumstämme wurden erklommen, wilde Verfolgungsjagden im bunten Laub veranstaltet und jedes Detail der neuen Umgebung neugierig erkundet. Nach einer guten halben Stunde und einem ganz kurzen Ausflug auf die angrenzende Wiese ging es dann wieder nach Hause und alle fielen in einen ohnmachtsähnlichen Schlaf.

Jetzt haben die Welpen noch einen entspannten Tag mit Fressen, Spielen und Schlafen, bevor sie Dienstag die zweite Autofahrt ihres Lebens zum Tierarzt führen wird. Nachmittags steht dann auch schon die Wurfabnahme an und Mittwoch... aber daran denken wir jetzt noch nicht.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


13.11.2023 Der achtundvierzigste Tag der Welpen

So ganz langsam geht es für die Kleinen jetzt auf die Zielgerade. Am vergangenen Sonntag fand der letzte Besuch von Welpenkäufern statt und in einer guten Woche zieht dann der Erste der sechs Geschwister schon aus und macht sich auf den Weg in den Norden. Bis dahin gibt es aber noch ein paar Höhepunkte, wie die erste Autofahrt, die uns wie immer ins Revier führen und hoffentlich wieder gute Bilder ergeben wird – sofern das Wetter mitspielt. Die erste Herausforderung wurde aber schon in der zurückliegenden Woche gemeistert, als jeder der Sechs, von den Geschwistern und Lea getrennt, einen kurzen Ausflug in eine noch unbekannte Ecke unseres Grundstücks machen durfte. Dabei zeigte sich erwartungsgemäß keiner unsicher oder ängstlich, vielmehr wurden Blätter, Pflanzen sowie kleine Stöcke neugierig erkundet und die vielen neuen Gerüche begierig aufgenommen. Auch die „normalen“ Außenaufenthalte im Auslauf werden immer länger und weder die immer kühler werdenden Temperaturen noch gelegentlicher Regen können die Freude der Welpen trüben.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


05.11.2023 Der einundvierzigste Tag der Welpen

Mittlerweile konnten alle zukünftigen Familien die Kleinen kennenlernen und gestern haben die Ersten schon erfahren, welcher von den kleinen Schwarzen zu ihnen kommen wird. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich individuelle Besonderheiten im Wesen der Geschwister herausgebildet haben. Insgesamt bestätigt sich unsere Feststellung aber immer mehr, dass es sich zum einen um einen in jeder Hinsicht sehr ausgewogenen Wurf handelt und zum anderen um kleine Hunde, die bereits jetzt in sich zu ruhen scheinen. Allerdings wird der zuletzt genannte Eindruck immer dann in Frage gestellt, wenn sich unter den Welpen herumspricht, dass ein Zweibeiner dabei sein könnte, das Fressen vorzubereiten.

Neue Reize werden neugierig und ohne erkennbares Zögern untersucht und weder Staubsauger noch laute Geräusche im Außenauslauf wecken ängstliche Reaktionen. Beste Voraussetzungen, um in den nächsten Tagen mit jedem Welpen alleine das restliche Grundstück zu erkunden.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


30.10.2023 Der vierunddreißigste Tag der Welpen

Am Freitag war wieder ein großer Tag für die Kleinen, denn die Wurfkiste wurde abgebaut und der doch eher begrenzte Auslauf davor vervielfachte seine Grundfläche um das Sechsfache. Die neu hinzugewonnene Freiheit wurde sofort zum ausgelassenen Toben genutzt und die ersten Plüschtiere stolz durch den großen Auslauf getragen. Ganz besonders gefreut aber hat sich unser kleiner Terrier Piet, der fasziniert um den Auslauf lief und dessen Rute gar nicht so schnell wedeln konnte, wie er begeistert war. Bei der Annäherung durch die Gitter des Auslaufs war der bitterböse Jagdterrier übrigens vorsichtiger und zurückhaltender als der eine oder andere Rabauke auf der anderen Seite.

Allen Welpen geht es gut und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Kleinen entwickeln. So ganz langsam werden jetzt auch erste Unterschiede vom Wesen her deutlich, wobei alle ruhig und ausgeglichen sind und schon jetzt einen ausgeprägten Menschenbezug zeigen. Nun hoffen wir auf ein paar schöne Tage oder zumindest Stunden, damit die Sechs auch die wirklich große Welt kennenlernen können.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


24.10.2023 Erfolge im Norden

Nachdem sich am vorletzten Wochenende Abatir Flores im tiefsten Süden Deutschlands mit jagdlichen Lorbeeren geschmückt hat, stellten am vergangenen Wochenende zwei Nordlichter ihre jagdliche Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Am Samstag wurde Abatir Gaia auf der Brauchbarkeit nach niedersächsischer Prüfungsordnung geprüft und konnte von der Schweißfährte bis zur Arbeit an der lebenden Ente auf ganzer Linie überzeugen.

An gleich zwei Tagen, also Samstag und Sonntag, musste Abatir Gloria sich den Herausforderungen der VPS stellen und auch sie konnte die Richter überzeugen und beendete die VPS im 2. Preis mit ausgezeichneten 185 Punkten.

Besonders zu erwähnen ist, dass die beiden Schwestern, die aus unserer Fee (Capronca Olivia) und nach Dante (Dante vom freien Blick) gezogen wurden, erst knapp über anderthalb Jahre alt sind. Umso kräftiger Waidmannsheil und HoRüdHo in den Norden!


23.10.2023 Der siebenundzwanzigste Tag der Welpen

Ein mehr als ereignisreiche Woche liegt hinter den sechs Geschwistern. Nachdem wir am vergangenen Wochenende schon vorsorglich die ersten Elemente des Innenauslaufs aufgebaut hatten, öffnete sich am Mittwoch das kleine Tor zur großen Welt. Einer nach dem anderen verließ auf wackligen Beinen über einen kleinen Absatz die Wurfkiste und erschnüffelte sich die hinzugekommenen anderthalb Quadratmeter Welt. Am selben Tag gab es auch zum ersten Mal Nahrung, die nicht von Lea kam und die lauwarme Ziegenmilch wurde bis auf den letzten Tropfen aus dem Futterring geschleckt. Höhepunkt aus Sicht der Kleinen war aber sicher das Ende der Woche kredenzte Rinderhack, denn spätestens hier war die Abstammung vom Wolf klar erkennbar.

Am Sonntag durften wir schließlich die ersten Welpenkäufer bei uns begrüßen, aber das, oder zumindest einen Teil davon,  haben die Welpen verschlafen. Lea genoss zuerst die zusätzlichen Streicheleinheiten, dann säugte sie völlig unbeeindruckt und gelassen ihren Nachwuchs.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


17.10.2023 Flores besteht die jagdliche Brauchbarkeit

Vor ein paar Tagen haben wir auf unserer Homepage eine Übersicht über die von uns gezüchteten Hunde eingestellt, die jagdlich geführt werden und die entsprechenden Prüfungen absolviert haben. Seit dem vergangenen Wochenende hat sich auch Abatir Flores darauf verewigt, nachdem sie die Prüfung zur Erlangung der jagdlichen Brauchbarkeit in Bayern erfolgreich absolviert hat. Das war keine leichte Aufgabe mit dem Wirbelwind Flores, die ihre Führerin als Jungjägerin und Erstlingsführerin vor die eine oder andere Herausforderung gestellt hat. Aber wie immer haben sich Konsequenz, Beharrlichkeit und Wille zur Leistung ausgezahlt. Waidmannsheil und HoRüdHo in den Süden - gut gemacht.


16.10.2023 Der zwanzigste Tag der Welpen

Alle unsere Welpen könnten ein Lied davon singen, Mitte der dritten Woche ist zum ersten Mal Schluss mit lustig. Zuerst wird ihnen eine nicht besonders gut schmeckende Masse namens Wurmkur unter den Gaumen geschmiert, dann heißt es Stillhalten beim Krallenschneiden. Aber das Eine ist so alternativlos wie das Andere und der damit verbundene Stress auch eine Erfahrung, die nebenbei zur Sozialisation der Welpen beiträgt.

Die Kleinen haben jetzt die Augen geöffnet und statt robbenartig durch die Wurfkiste zu gleiten, stolpern sie auf den noch kleinen Beinen mehr oder weniger unbeholfen von der einen Ecke in die andere, immer auf der Suche nach Lea. Aber auch die Interaktionen untereinander nehmen zu und so konnten wir schon den einen oder anderen Maulkampf beobachten. Ash durfte als Erster der anderen Hunde mal einen Blick in die Wurfkiste werfen, aber auch nur, weil Lea kurz zum Fressen in einem anderen Raum war, denn ansonsten hätte sie den armen Kerl wohl ziemlich unsanft von ihrem Nachwuchs vertrieben. Und so schön es anzusehen war - Ash wusste garantiert nicht, dass es seine Welpen waren. Er mag alle Welpen.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


10.10.2023 Lene (Abatir Enara) besteht die VPS, Daktari die PNS.

Abatir Enara "Lene"

Nur wenige Tage nach ihrem dritten Geburtstag besteht Abatir Enara (Ch A Sense Of Pleasure's Pipe Smoker x Abatir Arka) die VPS im ersten Preis und zog so mit ihrem Bruder Matti (Abatir Esteban) gleich

Zusammen mit ihrem Führer und Besitzer bewältigte sie als einziger der gestarteten Hunde alle Aufgaben und bestand die Meisterprüfung souverän. Für die Arbeit an der lebenden Ente im dichten und fordernden Schilf gab es, wie in fast allen Fächern, volle 4 Punkte.

Während Lene auf der VPS kämpfte, nahm Daktari vom freien Blick, eine Tochter unseres Ted, mit ihrer Züchterin an der sehr anspruchsvollen Vereinsprüfung nach dem Schuss (PNS) des DRC teil und bestand diese herausfordernde Prüfung nicht nur, sondern erreichte sogar den zweiten Platz. Damit setzte sie nach BLP, JGP/R, SwI/ SwIII/, Btr und Langschl.(800m) mit der PNS sicher einen weiteren Höhepunkt

Waidmannsheil und HoRüdHo nach Solingen und Otzberg. 






09.10.2023 Der dreizehnte Tag der Welpen

Wie bisher in allen Würfen, so hatten wir auch in unserem neunten Wurf eher leichte Welpen, worüber wir mehr als glücklich sind, denn so vermeiden wir zumindest einen der wesentlichen Risikofaktoren für schwere und komplizierte Geburten. Umso schöner war es wieder zu beobachten, dass leicht überhaupt nichts mit schwach zu tun hat, hat doch gerade der leichteste Welpe nie einen Zweifel daran gelassen, dass ihm ein Platz an den ergiebigsten Zitzen zusteht. Alle haben schon vor ein paar Tagen ihr Gewicht mehr als verdoppelt.

Lea ist jetzt wieder ab und an außerhalb der Wurfkiste anzutreffen und entfernt sich auch schon mal ein paar Meter mehr vom Haus, als zum Lösen notwendig sind. Am Wochenende zeigte dann ein Blick in die Wurfkiste, dass die sechs Geschwister plötzlich zu kleinen Hunden geworden sind. Die Ohren, die bis dahin eher an Yoda aus der Star-Wars-Trilogie erinnerten, sind nach vorne gewandert und sehen jetzt aus, wie Labrador-Ohren aussehen sollen - mit Luft nach oben. Und das Babyrosa ist jetzt dem schwarzen Pigment gewichen, auch wenn das nur auf einen der Sechs zutrifft. Jetzt warten wir gespannt, wer uns beim täglichen Wiegen zuerst anblinzeln wird.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


02.10.2023 Der sechste Tag der Welpen

Routine kann man es wohl kaum nennen, dafür züchten wir zu wenig, aber die Abläufe haben sich jetzt wieder eingespielt. Während Lea sich unermüdlich um ihren Nachwuchs kümmert - es sei denn, es gibt etwas zu Fressen - werden die restlichen Hunde mit verstärktem Training und längeren Spaziergängen dafür entschädigt, dass das Wohnzimmer für sie aktuell tabu ist.

Wie schon der H-Wurf, sind die Welpen auch diesmal sehr zufrieden, geben keine unzufriedenen Töne von sich, sondern schlafen entweder tief und fest oder schmatzen Milch trinkend leise vor sich hin. Energisch klingt es nur, wenn Lea sich mal wieder so hingelegt hat, dass einer der Kleinen keine Chance hat, an das begehrte Gesäuge zu kommen.

Die Namen stehen jetzt auch schon fest - die Mädels heißen Alba und Aimée, ihre Brüder Aragorn, Alan, Arian und Amir.

Neue Bilder gibt es hier auf der Seite des A-Wurfs.


28.09.2023 Der zweite Tag der Welpen

Nachdem Lea in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bereits erstes Nestbauverhalten gezeigt hatte, kam am Mittwochvormittag eine erkennbare leichte Unruhe dazu und sie suchte noch mehr als sonst unsere Nähe.

Die Wurfkiste stand bereits seit letzter Woche, der Teppich im Wohnzimmer war schon abgedeckt und so konnte es dann auch entspannt losgehen. Wie auch in ihren ersten beiden Würfen, so brachte Lea auch diesmal ihre Welpen schnell und komplikationslos in einem halbstündigen Rhythmus zur Welt. Nur der siebte und letzte Welpe hat es leider nicht geschafft und wurde tot geboren. Den bis dahin geborenen 4 Rüden und 2 Hündinnen geht es aber gut, sie sind sehr agil und tun das, was neugeborene Welpen so tun - trinken, schlafen und protestieren, falls Lea die Wurfkiste mal verlässt. Wir sind froh und glücklich und hoffen sehr auf eine problemlose Aufzucht unseres ersten Wurfs im DRC.

Ab sofort wird die Homepage, wie immer bei einem Wurf, wöchentlich Montags mit Bildern und Neuigkeiten aktualisiert.

Hier geht es zur Seite des Wurfs.


25.09.2023 Formwert und BLP für Bendis

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen von Bendis. Zunächst ging es am Samstag auf unbekanntes Terrain für unsere junge schwarze Nachwuchshoffnung, denn es kam auf einmal nicht auf korrektes Vorsitzen oder Apportieren an, sondern ausschließlich darum, schön auszusehen. Mit Ach und Krach gelang es, die Dame so zu präsentieren, dass ihre Vorzüge zur Geltung gebracht werden konnten und wir verließen die Veranstaltung hochzufrieden mit einem "Sehr Gut".

Am Sonntag ging es dann wieder in gewohnte Gefilde, als wir uns früh Morgens um 07.00 Uhr mit anderen Gleichgesinnten zur Bringleistungsprüfung (BLP/R) des DRC in Wiesbaden trafen. Hier konnte Bendis, die mit Abstand der jüngste Hund war, auf ganzer Linie überzeugen und musste lediglich beim Einweisen viele Punkte liegen lassen, weil sie noch nie in Rüben gearbeitet hatte und sie vermutlich daher ihr ansonsten gut gefestigtes Lining mit dem ungewohnten Bewuchs kämpfend nicht zeigte.

Alles in allem ein Wochenende, dass uns sehr stolz gemacht hat und mit dessen Ergebnissen wir jetzt die Zuchtzulassung für Bendis beantragen können.


31.08.2023 Bert hat die Zuchtzulassung im LCD erhalten

Nachdem Abatir Gino "Bert" im Juni gemeinsam mit seinen Geschwistern den Wesenstest bestanden hat, alle gesundheitlichen Untersuchungen im grünen Bereich sind und schließlich vor ein paar Tagen der Formwert erfolgreich absolviert wurde, ist jetzt die Zuchtzulassung im LCD ohne Auflagen erfolgt. Bert lebt bei seiner Familie in der Nähe von Fulda, hat aber jetzt natürlich auch bei uns seine eigene Seite.


24.08.2023 Lea ist trächtig

Die heutige Ultraschalluntersuchung hat Leas Trächtigkeit bestätigt. Wir freuen uns sehr auf unseren ersten Wurf im DRC.


28.07.2023 Der A-Wurf (DRC) ist auf dem Weg

Sehr schnell und instinktsicher wurde Lea heute von Ash gedeckt. Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass Lea ihren dritten und letzten Wurf um den 29.09.2023 gesund zur Welt bringen wird. Näheres zu dem Wurf unter Wurfplanung A-Wurf (DRC).


23.07.2023 Matti ist Deckrüde im DRC e.V.

Abatir Esteban (Matti) hat trotz seines jungen Altes schon eine steile Prüfungskarriere hinter sich und jetzt auch die Zuchtzulassung im DRC erhalten. Aufgrund seiner Prüfungen ist Matti tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC. Mehr zu Matti gibt es hier auf seiner Seite.


17.07.2023 Lea ist läufig

Gestern konnten wir zu unserer Freude feststellen, dass Lea läufig geworden ist und somit unsere Wurfplanung konkrete Formen annimmt. Jetzt stehen die ersten tierärztlichen Untersuchungen an und Freitag planen wir, den ersten Progesteronwert bestimmen zu lassen. Alles Weitere zur Wurfplanung gibt es hier.


30.06.2023 Treffen des G- und des H-Wurfs

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Wesenstests für unseren G-Wurf, mittlerweile 16 Monate alt, und die erst 8 Monate alten Youngster aus dem H-Wurf.

Samstag stellten sich zunächst sechs von elf unserer ehemaligen Flaschenkinder den Herausforderungen des Wesenstests. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle auf ganzer Linie überzeugen und bekamen durchweg beste Arbeitsanlagen bescheinigt, was uns natürlich ganz besonders gefreut hat. Am frühen Nachmittag kam dann noch Fee zu ihrem Nachwuchs, wobei sie teilweise stürmisch begrüßt wurde, sich die Wiedersehensfreude ihrerseits aber eher in Grenzen hielt.

Im Vorfeld hatten wir lange überlegt, ob wir auch für den erst 8 Monate alten H-Wurf nach Lea und Ash den Wesenstest anbieten, uns letztendlich aber dafür entschlossen und wir mussten diese Entscheidung nicht bereuen. Auch wenn ein kleiner Rüde auf dem Parcours an diesem Tag vermutlich an seine Grenzen kam, hat uns das, was wir ansonsten – auch bei ihm – sehen konnten, restlos überzeugt. Ausgeprägter  Menschenbezug, beste Arbeitsanlagen und labradortypisches Wesen waren Attribute, die uns nicht nur ein bisschen stolz gemacht haben. Zum Schluss gab es dann noch ein Familienfoto mit Lea und Ash.

Trotz teilweise sehr weiter Anreisen konnten wir an beiden Tagen insgesamt 11 „unserer“ Hunde wiedersehen und dafür sind wir sehr dankbar. Noch mehr aber für die Erkenntnis, wie gut es allen Hunden geht und wie sehr sie gefördert werden. Zwei Würfe, die unserem Zuchtziel sehr, sehr weit entsprechen.

Abatir G-Wurf
Abatir H-Wurf


26.06.2023 Zeit für Veränderungen

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, mit unserem Kennel in den Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) zu wechseln. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie drei Gründe:
Das Zuchtziel - der Typ Labrador Retriever, der mittlerweile im Labrador Club Deutschland e.V. vorwiegend gezüchtet wird, entspricht meist nicht mehr dem Bild, das wir von einem leistungsfähigen Jagdgebrauchshund haben und widerspricht so unserem erklärten Zuchtziel nahezu in Gänze. Immer mehr Substanz, immer rundere und immer schwerere Köpfe, immer mehr Fell und die leider viel zu oft zu beobachtende Fokussierung auf das Exterieur stehen dem entgegen.
Die Zuchtordnung -  die Zuchtordnung des DRC spiegelt u.a. mit ihren Wurfbegrenzungen oder auch der Forderung nach einer retrievertypischen Prüfung der Zuchthunde weit mehr unsere Einstellung zur Zucht wieder, setzt sie so doch engere Grenzen und trägt dem idealistischen Ansatz in der Zucht mehr Rechnung –  und das, ohne die züchterische Freiheit tatsächlich zu beschränken.
Die Transparenz – eine funktionierende und für jeden Interessierten einsehbare Datenbank ist für uns ein wesentlicher Faktor der Transparenz und ein wichtiges Merkmal der kontrollierten Zucht. Solange rational nachvollziehbare Gründe nicht dagegensprechen, möchten wir uns diese Transparenz gerne erhalten.
Kurz gesagt, wir möchten in dem Verein züchten, der unsere Einstellung zur Zucht am ehesten widerspiegelt, der weitgehende Transparenz in der Zucht gewährleistet, in dem wir möglichst viele Gleichgesinnte finden und in dem in der Regel der Typ Hund gezüchtet wird, der unseren Zielen entspricht. Da wir ohnehin nie vorhatten, das Alphabet durchzuzüchten, nehmen wir auch gerne in Kauf, wieder mit dem A-Wurf anfangen zu müssen.

27.03.2023 JAS/R und JP/LR in Hessisch Lichtenau

Nachdem vor zwei Wochen die erste JAS/R des DRC in unserem Revier stattgefunden hatte, an der an zwei Tagen insgesamt 10 Gespanne teilnahmen, fand am vergangenen Samstag die entsprechende Jugendprüfung des LCD bei uns statt. Auf der JP/LR starteten bei durchwachsenem Wetter 10 Gespanne, von denen 9 die Herausforderungen erfolgreich bewältigen konnten.

Während wir bei der JAS/R mit Bendis auch selber angetreten waren, beschränkten wir uns bei der JP/LR nur auf die Organisation und hatten so die Gelegenheit, uns alle jungen Hunde in Ruhe ansehen zu können. Besonders gefreut haben wir uns über die zwei Nachkommen unserer Fee und Dante, die unter den Startern waren und dafür aus der Nähe von Fulda und Bremen angereist waren. Das, was wir sehen durften, hat uns große Freude bereitet und wir sind sehr dankbar, dass Abatir Gaia und Abatir Gino so sehr gefördert werden. Weiter so!


11.03.2023 Bendis absolviert ihre erste Prüfung

Heute nahmen wir mit Bendis an der Jagdlichen Anlagensichtung der Retriever (JAS/R) teil. Sie bewältigte die gestellten Aufgaben in einer Art und Weise, die uns sehr zufrieden macht und mehr als positiv in die Zukunft blicken lässt.


06.03.2023 Ein paar neue Bilder

Wir haben die Seiten von Ted, Ash und Bendis um ein paar aktuelle Bilder ergänzt.


16.02.2023 Die Röntgenergebnisse sind da

Es war nicht der erste Hund, den wir haben auswerten lassen und beim Röntgen wurde uns schon gesagt, dass alles sehr gut aussieht, aber wirklich beruhigt ist man doch erst, wenn man die offizielle Auswertung in den Händen hält. Wir freuen uns sehr, dass Bendis Gelenke mit HD A2/A2 und ED 0/0 ausgewertet wurden.


27.01.2023 Die Welpen aus dem H-Wurf

Nun ist es fast schon zwei Monate her, dass uns der Nachwuchs von Lea und Ash verlassen hat und mittlerweile haben uns zahlreiche Rückmeldungen aus den Familien der Fünf erreicht. Alle sind sehr gut angekommen und haben nach den Tagen und Wochen der Eingewöhnung nun auch auch schon die ersten Schritte der Ausbildung hinter sich gebracht. Über das, was wir in dieser Hinsicht hören, sind wir begeistert und auch links und rechts der "Arbeit" scheint alles prima zu funktionieren. Allen gemeinsam ist die Ruhe und Entspanntheit - von den welpentypischen verrückten 5 Minuten abgesehen - , die Führerbezogenheit und das sanfte Wesen. Kurz gesagt, wir fühlen uns mehr als bestärkt, genau in dieser Richtung weiterzumachen.

Aber auch die Optik spricht uns sehr an und das ist vielleicht nachvollziehbar, wenn man das Bild von Abatir Heron betrachtet. Ein Junghund, der aussieht, wie ein Labrador aussehen sollte und der jetzt schon erkennen lässt, dass er nicht nur arbeiten will, sondern auch kann. Herzlichen Dank für dieses schöne Foto.

Abatir Heron


28.12.2022 Ein Rückblick und ein Ausblick

Ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr sollte immer damit beginnen, dass die Erwartungen und die Zielsetzung zu Beginn des Jahres als Maßstab herangezogen werden. Und daher als Fazit vorweg – es passt!

Höhepunkt waren wie immer unsere Welpen. In Fees drittem und letzten Wurf durften wir 11, in Leas Zweitem 5 Welpen aufziehen. War Leas Wurf zum Ende des Jahres gänzlich unproblematisch, stellte uns Fees Wurf, den wir komplett mit der Flasche aufziehen mussten, vor eine ordentliche Herausforderung. Die Welpen dennoch alle durchzubekommen und 8 Wochen später 11 gesunde kleine Hunde in die Arme strahlender Familien geben zu dürfen, war aber dann Lohn genug für alle Anstrengungen. Bestärkt fühlen wir uns durch diese Erfahrung hinsichtlich unserer Einstellung, dass ein Wurf pro Jahr ausreichend und mehr mit unserer Zuchtphilosophie nur schwer vereinbar ist.

Im Bereich der Ausbildung gab es nach den zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen erfreulich viel Positives. Gleich zwei von uns gezogene Hunde schafften mit ihren Prüfungen die Aufnahme ins Deutsche Gebrauchshundestammbuch, Suns Tochter Frieda (Abatir Fita) mit einer VGP im ersten Preis und Leas Sohn Matti (Abatir Esteban) mit einer VPS mit Fuchs im ersten Preis. Fees Tochter Ayka (Abatir Gloria) schaffte das Kunststück, mit nur sieben Monaten die HZP mit lebender Ente und sehr bemerkenswerten 179 Punkten zu bestehen. Wir selber konnten mit Ash die BLP mit lebender Ente sowie die VPS erfolgreich absolvieren, so dass auch unser „kleiner“ Gelber seinen Platz im Deutschen Gebrauchshundestammbuch gefunden hat. Und darüber hinaus gab es noch Brauchbarkeitsprüfungen, Begleithundeprüfungen und vieles mehr, über das wir uns als Züchter sehr gefreut haben.

Alles in allem ein Jahr, das uns aus züchterischer Sicht sehr zufriedenstellt und ohne Frage Lust auf mehr macht. Für das vor uns liegende Jahr planen wir mit Lea ihren dritten und letzten Wurf. Ausgangspunkt unserer Planung ist dabei der H-Wurf, der es uns sehr angetan hat. Darüber hinaus stehen für Bendis die ersten Prüfungen an und sollte sich Ashs kleine Schwester weiter so zeigen wir bisher, wären dies im Frühjahr die Jugendprüfungen, im Herbst die BLP und vielleicht noch mehr. Mit Ash selber wollen wir seine jagdliche Ausbildung abrunden, indem wir ihn auf der JGP/R sowie der Vereinsschweißprüfung vorstellen. Und ganz besonders freuen wir uns auf das Wiedersehen mit den Welpen aus 2022 im Juni 2023. Ja, und dann gibt es tatsächlich noch Vorhaben und Pläne außerhalb der Labrador-Welt…

Ob das alles so gelingt? Wir werden berichten!